Von März bis September finden auf der 18-Loch-Anlage des Golf-Club Varmert e.V. zahlreiche Turniere und Mannschaftsspiele statt. Unser Turnierkalender gibt Ihnen einen Überblick über alle Veranstaltungen und bietet die Möglichkeit sich direkt online anzumelden. » mehr
Unser Trainer im Golfclub Varmert ist um Ihren maximalen Lernerfolg bemüht. Er arbeitet sowohl mit Einzelunterricht, als auch in kleinen Gruppen bis maximal sechs Personen. » mehr
Gastspielerinnen und Gastspieler sind auf der Anlage des Golf-Club Varmert herzlich willkommen. Nutzen Sie unseren anspruchsvollen und sehenswerten Golfplatz bereits ab 25,00 Euro. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! » mehr
Der Club
Bild: Darüber, dass der Golf-Club Varmert die großen Herausforderungen der Corona-Zeit mit dem entsprechenden Teamgeist gemeinsam meistern konnte, freute und bedankte sich Clubpräsident Jürgen Clever (stehend) anlässlich der am Dienstagabend im Clublokal stattgefundenen Mitgliederversammlung. Bild: Clubpräsident Jürgen Clever mit dem Gastronomie-Ehepaar Raquel und Aldo Iannello.
26.10.2021
Kierspe. Die durch das zweite Corona-Jahr in Folge bedingten besonderen Umstände – so war das den im Laufe des Abends erfolgten Diskussionsbeiträgen zu entnehmen - machten auch beim Golfclub Varmert abermals ein hohes Maß an Flexibilität erforderlich. In diesem Zusammenhang erwies sich beispielsweise der vor Saisonbeginn herausgegebene Veranstaltungskalender, der auch diesmal wiederum eine Anzahl attraktiver Turniere und sonstige Events enthielt, corona-bedingt schon bald – zumindest zum Teil - als Makulatur. Alles andere also als günstige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Sportjahr.
Dass der Golfclub Varmert dennoch auf ein per Saldo – und dies gleichermaßen aus sportlicher wie gesellschaftspolitischer und finanzieller Sicht betrachtet – abermals weitgehend erfolgreich verlaufenes Vereinsjahr zurückblicken kann, zog sich gleichsam als roter Faden durch die verschiedenen Tätigkeitsberichte, die Vorstand und die entsprechenden Fachwarte den anlässlich der am Dienstagabend im Landhaus Varmert stattgefundenen Jahreshauptversammlung unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen erschienenen über 110 Mitgliedern erstatteten.
Gleich zu Beginn nutzte Clubpräsident Jürgen Clever die Gelegenheit, seinen Vorstandskollegen, den Funktionsträgern und den vielen treuen Mitgliedern für deren Einsatz in den zurückliegenden nicht eben einfachen Monaten zu danken. Ein spezielles Dankeswort ging in diesem Zusammenhang an das Management um Martina Clever und Ronald Voigt sowie das Greenkeeper-Team um Alexander Schlösser und nicht zuletzt an den bewährten Headpro Andreas Röhrich.
Trotz des verkürzten sportlichen Zeitrahmens (Beginn der Turniertätigkeit erst ab Mai möglich) sowie des erheblich reduzierten Meisterschafts-Spielbetriebs haben – wie im Vorjahr – wiederum zehn unterschiedlich strukturierte Mannschaften die Farben des GC Varmert vertreten. Besonders erfolgreich war hier im Ligabetrieb die Clubmannschaft der Herren (Aufstieg in die Oberliga) sowie das Herrenteam AK 50 III, das ebenfalls als Aufsteiger grüßte, während die Clubmannschaft der Damen in die Gruppenliga absteigen musste.
Als wichtigen Meilenstein im Clubgeschehen bezeichnete Clever die während der Corona-Zeit erfolgte grundlegende Renovierung des Clubhauses einschließlich des gastronomischen
Bereichs. Weitere aufwändige Investitionen erfolgten im Bereich des Wegenetzes und der Platzanlage. Des Weiteren ist für die nahe Zukunft die Errichtung einer Elektro-Ladestation mit zwei Anschlüssen und die Anschaffung weiterer Carts geplant.“
Bei diesen Maßnahmen, so resümierten Clubpräsident Jürgen Clever und später ebenso Schatzmeister Rolf Zeppenfeld unisono, habe sich einmal mehr die vom heimischen Golfclub seit Jahr und Tag befolgte Maxime des Wirtschaftens mit Augenmaß abermals bestens bewährt. Der landesweit festzustellenden Tendenz des allgemein stagnierenden Mitgliederstandes beziehungsweise leicht rückläufigen oder prozentual gesehen nur äußerst bescheidenen Zuwächse im Bereich des Deutschen Golfverbandes habe sich auch der GC Varmert stellen müssen. Dass sich der heimische Golfclub allerdings auch im Berichtszeitraum und während der Corona-Zeit „am Markt“ bewähren konnte, führte Clever nicht zuletzt auf ein auf allen Ebenen intaktes Clubleben zurück und das ständige Bemühen um ein attraktives Angebot, so wie das beispielsweise unter anderem durch die seit einiger Zeit durch die vor einigen Jahren eingegangene und zwischenzeitlich mehrmals erweiterte Kooperation unter dem Motto GOLFHOCHZEHN erneut zum Ausdruck kam.
Derzeit stärken 700 Mitglieder, darunter 62 Kinder und Jugendliche wie auch 76 Schnuppermitglieder (also nahezu die gleiche Zahl wie im Vorjahr) die finanzielle Basis des Clubs, die sich nach ausführlicher Darlegung des Schatzmeisters als außerordentlich solide darstellt. Die Versammlung stimmte mit einmütigem Votum dem erläuterten Zahlenwerk zu, unterstützte in gleicher Weise die vorgestellte Haushaltsplanung, und sprach sich ebenso für weitere intensive Mitgliederwerbung wie für die Entlastung der Vorstandsmannschaft aus. Dies, nachdem sowohl Vizepräsidentin Frauke Loewen, Spielführer Frank Schwarz und Platzwart Klaus Schwamborn, Nicole Burghardt für den Beirat, sowie Salvatore Reitano in seiner Funktion als Koordinator im administrativen und sportlichen Bereich und Jugendwartin Susanne Feige-Baldschun ihre Berichte vorgelegt und das Gesamtbild eines funktionierenden Clublebens abgerundet hatten.
Für jeweils 25-jährige Clubzugehörigkeit geehrt wurden (teils in Abwesenheit) Inken Jünemann, Hans-Hermann Sommer, Ulla Zeppenfeld, Dr. Regina und Dr. Kie-San Tan, sowie Karin Röger.
Die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen ergaben kaum Veränderungen. So wurde Präsident Jürgen Clever erneut mit nahezu einstimmigem Votum in seinem Amt bestätigt, ihm zur Seite steht weiterhin Vizepräsidentin Frauke Loewen, mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurden ferner Schriftführer und Marketing-Beauftragter Salvatore Reitano, Spielführer Frank Schwarz sowie Platzwart Klaus Schwamborn, während André Höfer und Konrad Krüger den Beirat bilden und Nico Howorka sowie Ute Gehres als Kassenprüfer fungieren. Cr.-
Golf-Club Varmert e.V.
Woeste 2
58566 Kierspe
Telefon: 02359 - 290215
Telefax: 02359 - 290216
E-Mail: post@golfclub-varmert.de
Copyright 2024 Golf-Club Varmert