Von März bis September finden auf der 18-Loch-Anlage des Golf-Club Varmert e.V. zahlreiche Turniere und Mannschaftsspiele statt. Unser Turnierkalender gibt Ihnen einen Überblick über alle Veranstaltungen und bietet die Möglichkeit sich direkt online anzumelden. » mehr
Unser Trainer im Golfclub Varmert ist um Ihren maximalen Lernerfolg bemüht. Er arbeitet sowohl mit Einzelunterricht, als auch in kleinen Gruppen bis maximal sechs Personen. » mehr
Gastspielerinnen und Gastspieler sind auf der Anlage des Golf-Club Varmert herzlich willkommen. Nutzen Sie unseren anspruchsvollen und sehenswerten Golfplatz bereits ab 25,00 Euro. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! » mehr
Der Club
Bild: Zu Pfingsten ging mit dem seit etlichen Jahren ausgespielten Varmert-Pokal ein absoluter „Klassiker“ über die Greens beim GC Varmert. Unser Foto zeigt die Sieger und Platzierten. Foto Crummenerl.
24.05.2015
Kierspe. Ein absoluter „Klassiker“ in der langen Reihe des in jeder Saison auf dem Golfplatz in der Varmert angesagten Turnierreigens ging an den Pfingsttagen über die Greens. Wie es der lange gepflegten Tradition entspricht, stand am Samstag vor Pfingsten sowie am Pfingstsonntag mit dem „Varmert – Pokal“ nämlich dasjenige Turnier auf dem Spielplan, das bereits seit vielen Jahren und dabei stets zu Pfingsten ausgetragen wird und immer wieder als sportlich besonders reizvoll gilt. Dies sicher auch deswegen, weil die Entscheidung über Platz und Sieg erst nach zwei an aufeinander folgenden Tagen fällt und deshalb nach dem ersten Tag noch längst nicht geklärt ist, wer im Endeffekt die Nase vorn haben wird.
Diesmal gingen – und das sicher auch aufgrund der günstigen Wettervoraussage - insgesamt 70 Aktive an den Start und damit nahezu doppelt so viele wie im Vorjahr. Auch das, so resümierte Clubpräsident Jürgen Clever in seiner Laudatio, die er der auf der Sonnenterasse des Clublokals folgenden Siegerehrung vorausschickte, könne als Beleg dafür gelten, dass gerade dieses Turnier fest im Terminkalender der Varmerter verankert sei. Daher gelte der Varmert- Pokal, wenngleich auch zu einem relativ frühen Zeitpunkt in der Saison auf dem Plan, bereits als besonders gute Möglichkeit zur Standortbestimmung für die Aktiven und stehe insbesondere bei den meisten der „gestandenen Cracks“ und der gesamten Varmerter Golffamilie entsprechend hoch im Kurs.
Wie sehr diese Einschätzung zutraf, das zeigte sich spätestens bei Bekanntgabe der Spielergebnisse. Diese Aufgabe teilten sich der Präsident und Spielführer Dirk Mross. Spannend wie eh und je war der Turnierverlauf auch in diesem Jahre. Dafür stand auch die Tatsache, dass den Aktiven erwartungsgemäß beim in der Wertung im Einzel- Stableford angesetzten zweitägigen Turnier, bei dem insgesamt 36 Löcher zu spielen waren, einiges an Stehvermögen abverlangt wurde. Wer allerdings mochte, konnte auch nur eine Runde spielen, hatte dann allerdings keine Chance auf einen der vorderen Plätze bei der Gesamtwertung.
So gingen am ersten Spieltag insgesamt 56 Aktive an den Start, während die zweite Runde am Pfingstsonntag von 61 Akteuren unter die Schuhe genommen wurde. Als Indiz für guten Sport galten einmal mehr insgesamt 16 Unterspielungen, wobei fünf Aktive ihr Handicap gleich zweimal verbessern konnten, darunter auch die amtierenden Clubmeister Lou- Jan Clever ( von 3.2 auf 2.9) und Annemarie Blumberg- Tieck ( 4.8 – neu 4.3). Beide konnten zudem ihren im Vorjahr errungenen Brutto- Sieg beim Varmert- Pokal in jeweils überzeugender Manier wiederholen, wobei insbesondere die konstante Leistung von Annemarie Blumberg-Tieck ( gewann den Pokal siebenmal in zehn Jahren) besondere Erwähnung fand.
Insgesamt hatten die Siegerlisten folgendes Aussehen:
Brutto Herren: 1. Lou Jan Clever 71 Punkte, 2. Dirk Mross (59), 3. Hermann Klein (58), 4. Lars- Kristopher Kunkel und Rouven Gebauer (je 57).
Brutto Damen: 1. Annemarie Blumberg- Tieck ( 56), 2. Tina Birkelbach (48), 3. Christel Persche ( 47), 4. Anke Lohmann ( 38).
Netto Herren: In die Preisränge kamen: 1. Julius von und zur Mühlen ( 79), 2. Christian Lohmann (77), 3. Dirk Mross ( 76). Dicht dahinter folgten Udo Weber (75), Andree Höfer (71) und Hermann Klein sowie Carsten Burghoff mit je 70 Zählern.
In der Nettowertung Damen lagen Simone Preuss (75), Tina Birkelbach (74) und Petra Jüdes (72) vorn, gefolgt von Christel Persche (71), Ingrid Burghardt (67) und Gastspielerin Frauke Iffland (GC Grevenmühle) sowie Annemarie Blumberg-Tieck mit jeweils 66 Punkten.
Am kommenden Sonntag geht in der Varmert der 2. Spieltag in der Deutschen Golfliga der Herren über die Greens, und am Samstag darauf ( 6. Juni) kommt es zu einem besonderen Event, wenn die Varmerter als Gastgeber fungieren und die eigene Jugendmannschaft mit beteiligt ist beim 3. Spieltag der Jugend- Regionalliga, der höchsten Spielklasse in NRW. Auch am Sonntag, den 8. Juni geht es wiederum rund in der Varmert, wenn zum 9-Loch Caddy- Turnier eingeladen wird. Dieses Turnier ist speziell für Neuinteressenten am Golfsport und zum ersten Kennenlernen des Turniersports gedacht. Jeder Anfänger wird dabei unterwegs von einem erfahrenen Golfer begleitet, der die Ausführung der raumgreifenden Schläge übernimmt und seinem Mitspieler die richtigen Tipps fürs finale Einlochen vermittelt. Anmeldungen für die –unverbindliche und kostenfreie- Teilnahme sind möglich unter anderem im Club- Sekretariat unter der Tel. Nr. 02359/290215. Cr.-
Golf-Club Varmert e.V.
Woeste 2
58566 Kierspe
Telefon: 02359 - 290215
Telefax: 02359 - 290216
E-Mail: post@golfclub-varmert.de
Copyright 2025 Golf-Club Varmert